Sound Studies Klangarchiv

Masterstudiengang am UdK Berlin Career College

Konzert „Musik – weiter entfernt II“ von Rolf Julius (1939-2011)

die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur

Konzert am 27. Mai 2015 | ausland. Territory for experimental music, performance and art, Lychener Straße 60, 10437 Berlin

die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur bündelt seit dem Sommersemester die Aktivitäten des Studiengangs Sound Studies und des Fachgebietes Audiokommunikation (TU Berlin). die Reihe wurde mit dem Konzert „Musik – weiter entfernt II“ von Rolf Julius (1939-2011), Namensgeber des Sound Studies Stipendiums, eröffnet. „Musik – weiter entfernt II“ entstand als Auftragswerk des Elektronischen Studios der TU Berlin. Die Uraufführung fand 2010 im Rahmen von Ultraschall. Festival für neue Musik im Radialsystem V Berlin als Live-Performance statt. Wir spielten die autorisierte Tonbandfassung.
Zum Programmflyer

die_reihe_fb_event-01

Musik – weiter entfernt II (2009/10)
Werk von Rolf Julius (1939-2011)
Ton: Andreas Pysiewicz und Volker Straebel
Einführung: Sabine Sanio

Die Oberfläche eines Klanges interessiert mich. Ist sie rund oder eckig, roh oder glatt, etc. Ich bin interessiert an der Entfernung eines Klanges. Klingt es nahe anders als weiter entfernt. Und ich bin interessiert an dem Intervall, an den Raum zwischen den Klängen. Wie weit kann dieser Raum ausgedehnt werden, ich meine, gibt es Stille oder benötigt Stille einen Klang zuvor und danach. Ich interessiere mich für Zeit, um Zeit, die um ein Objekt kreist und sozusagen um die Präsenz. Im Konzert möchte ich den Kern dieser Endlosigkeit zeigen.
Die Instrumente, die ich benutze, sind zugleich einfach und komplex. Vorkomponierte Musikstücke werden von mehreren iPods abgespielt und live gemischt, wobei ich versuche, den Raum und die Situation des Publikums zu verstehen. (Rolf Julius)

Rolf Julius (1939-2011), geboren in Wilhelmshaven, studierte Kunst in Bremen und Berlin, wo er seit seiner Beteiligung an der Ausstellung Für Augen und Ohren 1980 lebte. In seinen Installationen, Konzerten, Videos und bildnerischen Arbeiten verbinden sich Akustisches und Visuelles in intermodaler Rezeption. Julius gehört zur Gründungsgeneration der europäischen Klangkunst.

Andreas Pysiewicz leitet das Elektronische Studio der Technischen Universität Berlin am Fachbereich Audiokommunikation und unterrichtet im Teilbereich Auditive Mediengestaltung am Masterstudiengang Sound Studies des Berlin Career College an der Universität der Künste Berlin.
Sabine Sanio leitet den Teilbereich Theorie und Geschichte auditiver Kultur am Masterstudiengang Sound Studies des Berlin Career College an der Universität der Künste Berlin.

Sabine Sanio leitet den Teilbereich Theorie und Geschichte auditiver Kultur am Masterstudiengang Sound Studies des Berlin Career College an der Universität der Künste Berlin.

Volker Straebel leitet den postgradualen Masterstudiengang Sound Studies am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin.

[Foto v.l.n.r.: Andreas Pysiewicz, Sabine Sanio, Volker Straebel]

Kommentare sind geschlossen.