Symposium 09. Mai 2009 | Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekt für kleine und mittlere Unternehmen der Region Berlin
Durch kompetente Einführung in die Thematik und Unterstützung bei der Projektentwicklung bot aural city bereits zum zweiten Mal teilnehmenden Unternehmen die Chance zur Weiterbildung und Spezialisierung im Bereich Sound.
Jedes Produkt, jede Marke und jede architektonische Umgebung klingt. Oft sind diese Klänge nur unbewusst oder willkürlich gestaltet und berücksichtigen weder den Kontext noch die Funktionalität oder Ästhetik des Ortes, der Marke oder Produktes. Für die Etablierung von Marken, die Gestaltung von öffentlichen Orten und Arbeitsplätzen sowie die Funktionalität von Geräten spielt ein erweitertes Klangbewusstsein jedoch eine wesentliche Rolle.
aural city gab das in der Praxis geschulte Wissen des Studienganges Sound Studies an Berliner Unternehmen weiter, um damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. In einem Transfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Architektur und Gestaltung erhielten kleine und mittlere Unternehmen das Wissen und die Praxis, die ihnen diese neuen Felder einer „Klangwirtschaft“ erschließen hilft und Verfahren zur Gestaltung und Umsetzung anbot. Internationale Experten und Lehrende der Sound Studies boten Workshops, Fallstudien und Hearings an.
aural city wurde durch Mittel des Europäischen EFRE-Fonds co-finanziert.
Veranstaltungsort: Aula im UdK Medienhaus
Datum: 09. Mai 2009, 14 – 20 Uhr
Zum Flyer