Dauerhafte Klanginstallation am UdK Berlin Career College
Der lange, lichtdurchflutete Flur des UdK Berlin Career College ist seit Ende Mai 2013 der »Gang der Dinge« – so der Titel des mehrteiligen Klangkunstwerks, das Studierende des Masterstudiengangs Sound Studies unter der Leitung von Hans Peter Kuhn speziell für diesen Raum entwickelt haben.
Der Komponist und Klangkünstler Kuhn beschreibt den Flur als »täglich genutzten Durchgangsort, Übertragungsraum und Bindeglied zwischen Innen und Außen« mit zahlreichen Anknüpfungspunkten für die angehenden Soundexperten.
Anna Maria Bogner, Jessica Ekomane, Christian Losert, Thomas Meier, Rafael Santiago und Kanari Shirao haben sich intensiv mit den Charakteristika dieses Ortes auseinandergesetzt – seiner seriellen baulichen Struktur, seiner sozialen Funktion, seiner Geschichte und nicht zuletzt seiner auffälligen Durchlässigkeit für den urbanen Außenraum. Entstanden sind dabei sechs höchst unterschiedliche Klangkunstwerke, die im Rahmen der Musikfestwochen crescendo erstmals öffentlich präsentiert wurden.