Sound Studies Klangarchiv

Masterstudiengang am UdK Berlin Career College

[be’li:n] – Atmosphären eines Klanggeflechts (Metrophonie No.1, 2008)

Olaf Schäfer

 


Foto: Silvia Keller

Die Arbeit ist Teil einer größeren Forschung zur Darstellbarkeit von Klängen im architektonischen und urbanen Gefüge. Programmatisch behauptet der aus zusammengesetzte Metropole und Polyphonie, der den Titel der Arbeit bildet, die Synthese der Stadt mit ihren Klängen.
Die Arbeit variiert die Praxis des Soundwalks, indem sie auch innere Bewegung einbezieht. Die sechs Movements repräsentieren formal die Sätze einer Symphonie, zugleich beruht die äußere Form auf Referenzen an das Medium Schallplatte und den gefalteten Plan des Architekten.
Alltäglichen Klängen folgend, gibt die Arbeit den anonymen, im Hintergrund unserer Wahrnehmung ablaufenden Klangspuren Raum und Namen. Diese Klangspuren werden beispielsweise von den allgegenwärtigen Verkehrsräumen und –geräuschen verursacht, in denen sich eine klangästhetische Gestaltungsfrage artikuliert, die von Stadt- und Verkehrsplanung auch 100 Jahre nach Luigi Russolo immer noch nicht beantwortet worden ist. Aus der sprachlichen Artikulation der Klangräume entstehen Texte, die auditiven mit visuellen, olfaktorischen oder klimatischen Topoi mischen. Sie repräsentieren auf diese Weise die Atmosphäre von städtischen, architektonischen und leiblichen Räumen, die beim Lesen gewissermaßen wieder abgespielt und vor dem inneren Auge und Ohr vergegenwärtigt werden können.

The work is part of a broader research on the representability of sounds in architectural and urban structures. It claims to a synthesis of the city and its sounds through a composite of the metropolis and polyphony announced in the work’s title.
The work varies the practice of Soundwalks by including internal motion. Its six movements represent the formal sections of a symphony while its material presentation relies on references to the media of records as well as the folded plans of an architect.
By following everyday sounds the work gives a space and name to anonymous sonic traces always running in the background of our perception. In some cases these soundtracks are brought about by the ubiquitous traffic areas and transport noise, through which a sono-aesthetic question of design is articulated yet still left unanswered by city planners, even 100 years after Luigi Russolo. Texts emerge from the linguistic articulation of sound spaces that mix auditory with visual, olfactory or climatic topoi. In this way they represent the atmosphere of urban, architectural and corporeal spaces which can in a sense be replayed through reading and thus be made present to the inner eye and ear.


Foto: Silvia Keller

 

Olaf Schäfer:

Klanganthropologe, freischaffender Architekt und Leiter des Studios Urban Resonance, der derzeit an einer Promotion zur Artikulation von Architektur arbeitet. 2010 Gewinner des Linzer Hörstadt Essay-Wettbewerbs, zahlreiche Projekte an den Schnittstellen von Bauen, Schreiben, Klingen, Seminare an der TU Berlin und Uni Stuttgart zu Klang und Architektur, Vorträge bei Tuned City, Hörstadt, Sound Studies, Forum Klanglandschaft.

Sound anthropologist, freelance architect, and head of the Studios Urban Resonance, currently working toward a doctorate on the articulation of architecture. 2010 winner of the Linzer Hörstadt essay competition, numerous projects on the intersection of building, writing, sounding, seminars at the TU Berlin and Uni Stuttgart on sound and architecture, lectures at Tuned City, Hörstadt, Sound Studies, Forum Klanglandschaft.

http://www.metrophonie.de