Sound Studies Klangarchiv

Masterstudiengang am UdK Berlin Career College

Electromagnetic microcosm

Annie Goh


Foto: Silvia Keller

 

Elektromagnetische Felder sind heute omnipräsent, man findet sie in der Telekommunikation via AM/FM Radio, in Mobilfunk, Wifi, Radar usw. Doch ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind bislang kaum erschöpfend erforscht. Experimentelle Theorien über Elektromagnetismus reichen von Ansätzen, wonach die Emissionen im Niederfrequenzbereich zur Bestimmung der Wetterlage oder für menschliche Stimmungen genutzt werden können, bis hin zu Positionen, die das menschliche Bewusstsein selbst als ein elektromagnetisches Feld betrachten. Die Installation “electromagnetic microcosm” positioniert sich in diesem mehrdeutigen Kontext. Elektromagnetische Felder der näheren Umgebung werden in Echtzeit übertragen und visuell und auditive auf einem Objekt abgebildet. Auf diese Weise wird das Unbekannte, das sich der menschlichen Sinneswahrnehmung entzieht, einem anderen Unbekannten gegenübergestellt, das auch in den Wissenschaften weder bewiesen noch widerlegt werden kann.

The effects of electromagnetic environments on the human body are far from exhaustively researched yet electromagnetic fields exist omnipresently. Aside from uses in telecommunication via AM/FM radio, mobile phones, wireless internet, radar etc, experimental theories about electromagnetism range from ELF (extremely low frequency) emissions instigated by governments for controlling weather and human mood, to postulations about the human consciousness itself as an electromagnetic field (McFadden 2002). The work “electromagnetic microcosm” is based within this ambiguous context. In particular, changes in electromagnetic fields nearby are read in real-time and portrayed on the object visually as well as auditively. The unknown, as represented by the short-comings of human sensory experience is compared with the unknown, of that which still remains inconclusive within contemporary scientific knowledge.

Support: Signals in the range 0.1-2.5GHz enabled by the Snuff, developed by the r-aw.cc workstation.


Foto: Julius Stahl

Annie Goh geboren in Birmingham, UK 1984. Ihre Arbeiten umschließen Installationen, Kompositionen, Schriften und Performances. 2010 schloss sie ihren MA in Sound Studies an der UdK Berlin ab. Gegenwärtig forscht sie über Generative Kunst mit Alberto de Campo und unternimmt ein Forschungsprojekt über Vilém Flusser und Sound mit einem Stipendium der Studienstiftung des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Annie Goh (born in Birmingham, UK 1984). Her works include installations, compositions, writings and performances. She completed her MA in Sound Studies at the UdK Berlin in 2010, currently studies Computational Art with Alberto de Campo and is undertaking a one-year artistic research project on Vilém Flusser and sound media with a scholarship of the Berlin House of Representatives.

http://picnoleptics.blogspot.com