Sound Studies Klangarchiv

Masterstudiengang am UdK Berlin Career College

PRÄGUNG – ein perkussiver Werkprozess

Harald Christ

 

Harald Christ - Prägung
Foto: Silvia Keller

 

Der Werkprozess als klangbildnerisches System.
Die Installation PRÄGUNG bezieht mehrere Systemkomponenten mit ein. Eine programmierte, pneumatisch arbeitende Maschine – ursprünglich ein Fassaden- Drucker, der sonst mit Farbkugeln arbeitet – „bespielt“ in dieser Performance ein Resonanzblech aus einer Distanz von mehreren Metern mit Projektilen. Die starre Membran des Blechs wird dabei nach einer grafischen Vorlage plastisch transformiert, diese Materialumformung macht den andauernden Eingriff in die Resonanzeigenschaften der dünnen Blechmembran Schritt für Schritt sichtbar. In Momentaufnahmen erstarrt der Transformationsvorgang und verbindet sich mit Bewegung, Klang und Licht zu einer raumgreifenden Installation.
Im perkussiven Werkprozess macht PRÄGUNG die gewalttätigen Elemente und auch die drastisch erfahrbarer Materialität dieser Transformation sichtbar, hörbar und erlebbar. Durch auf ihnen angebrachte Körperschallerreger geben die von der Bespielung geformten skulpturalen Objekte die Stationen ihrer Prägung wieder.

Work process as a sonic-imagistic system.
The installation PRÄGUNG pulls many system components together. In its performance a programmed, pneumatically operating machine – originally meant for printing facades with paint pellets – “plays” a metal sheet using projectiles from a distance of several meters. In this way the rigid metal membrane is plastically transformed according to a graphic template. This material deformation makes the continuous intervention into the resonant properties of the thin metal sheet visible, step by step. The transformational process, frozen in snapshots, is combined with movement, sound and light into an expansive installation.
Through a percussive work process, PRÄGUNG makes the violent elements and intensely experiential materiality of the transformation visible, audible and palpable. By activating structure borne sound with transducers, the sculptural objects formed by being played show the impact of the impressive process.

Supported by Michael Haas, Sonice Development

 


Foto: Silvia Keller

 

Nach klassischem Musikstudium und Orchestertätigkeit als Trompeter in Opern- und Sinfonieorchestern sowie einem Master in Sound Studies an der UdK Berlin ist Harald Christ heute in der Produktion von Musik und Sounddesign für Spiele sowie zu Hörstücken, Klangobjekten und Klanginstallationen tätig.

Following a classical musical study and orchestral work as a trumpeter in operatic- and symphonic orchestras as well as a master in Sound Studies at the University of the Arts Berlin, Harald Christ is currently active producing music and sound design for games as well as audio pieces, sound objects and sound installations.

http://www.haraldchrist.net