Sound Studies Klangarchiv

Masterstudiengang am UdK Berlin Career College

Sonic Suit

Satoshi Morita

 

Satoshi Morita - Sonic Suit
Foto: Silvia Keller

 

Ist Klang nur ein „auditives“ Medium? Lässt sich durch Haptik ein ästhetisches, sinnliches Erlebnis erzeugen? Satoshi Morita hat das Potential von Haptik für die intime Klangwahrnehmung entdeckt und  produziert Klangobjekte, in denen Klangkompositionen über die intersensorische Wahrnehmung erlebt werden können.
Der auditive Klang erreicht die Ohren über die Luft, vibrotaktile Schallschwingungen hingegen können mit der entsprechenden Frequenz und Intensität die Sinnesrezeptoren der Haut erregen. Eine wichtige Rolle spielt die unterschiedliche Sensibilität der Haut der verschiedenen Körperteile. Das eigentliche Klangerlebnis ergibt sich aus dem Zusammenspiel zwischen den sensorischen Eigenschaften des Körpers und dem Klangobjekt, in dem auditive und vibrotaktile Schallschwingungen unterschiedlichste Beziehungen eingehen. Der ungewöhnlich intime Charakter des Klangs löst die Grenzen zwischen auditiver und haptischer Wahrnehmung auf. Ergebnis ist ein Klangerleben, in welchem sich imaginärer und physikalischer Raum nicht mehr trennen lassen.

Is sound simply an “auditory” medium? Can an aesthetic, sensual experience be created through haptic? Satoshi Morita has discovered the potential of haptic for intimate sonic perception and produces sound objects in which sound compositions can be relived through intersensory perception.
Audible sound reaches our ears through the air, while vibrotactile sonic vibrations can excite sense receptors of the skin with the appropriate frequency and intensity. The varying skin sensitivity of different body areas plays an important role. The sound experience ultimately emerges from an interplay between sensory characteristics of the body and the sound object itself, which creates various relationships of auditory and vibrotactile sonic vibrations. The sound’s unfamiliarly intimate character dissolves the borders between auditory and haptic perception resulting in a sonic experience in which it is no longer possible to separate imaginary and physical space.

Composition: Heidrun Schramm, Nicolas Wiese, Christine Wolf
Technical Support: TXOKO
Sponsored by nhb

Satoshi Morita - Sonic Suit
Foto: Satoshi Morita

 

Satoshi Morita:

Aufgewachsen auf dem Land in Japan fand er in zahlreichen Reisen mit dem Motorrad die ursprüngliche Inspiration körperlicher Erfahrung für seine künstlerische Arbeit. Er hat seine Klangarbeiten international gezeigt, in Österreich, Kanada, Kroatien, Deutschlang, Irland, Japan, Norwegen, Portugal, Slowenien und den USA. Seine Arbeit „Klangkapsel/Sound Capsule“ erhielt eine Auszeichnung beim Prix Ars Electronica 2008.

Raised in rural Japan, his original inspiration for integrating corporeal experience into his artistic work came from countless journeys on motorcycle. He has shown work internationally: in Austria, Canada, Croatia, Germany, Ireland, Japan, Norway, Portugal, Slovenia and the USA. His work “Klangkapsel/Sound Capsule” received a distinction at the Prix Ars Electronica 2008.


http://www.sonicspacelabs.com/