Sound Studies Lecture am 12. Januar 2010
zeitblom ist Elektronik-Musiker, Elektroakustischer Komponist, Produzent, Bassist, Sounddesigner, realisiert mediale Installationen, Hörspiel-Theatermusiken und tritt in unterschiedlichen Konstellationen als Live-Musiker auf.
Hintergrund für zeitbloms kompositorische Projekte sind häufig beobachtete oder in der Kunst / Wissenschaft entdeckte strukturelle Phänomene. Biologische Phänomene wie der “Schwarm“ oder biomorphe Formen des visionären Architekten Friedrich Kiesler. Die Analyse dieser Strukturen führt zu Ansätzen für musikalische Form und Klanglichkeit in einem ganzheitlichen Sinne. Spezifisch ist eine langgezogene Prozessualität, die ein kontemplatives Eintauchen und Versenken in die Klangmaterie oder “Klanglandschaft“ ermöglicht und fordert. Beim Sensorischen Deprivations-Tank bioadapter oder dem lounge environment biomorph schafft zeitblom mit seinen Installationen einen kleinen “Kosmos“, eine Art geschlossenes System, das eine besondere Wahrnehmung ermöglicht.
Neben den Installationen und prozessualen Lap-Top-Konzerten ist zeitblom an vielen Theaterproduktionen und Hörspielen beteiligt. Die Verbindung mit filmischen und luminösen Elementen, ob im Theater und in Installationen oder nur in der Vorstellung wie beim Hörspiel, ist ein zentraler Aspekt fast aller Arbeiten. Hier spiegelt sich das Interesse zeitbloms für zeitgenössische Bildende Kunst, Architektur, Lichtkunst wider. Zeitbloms Systemkonzeptionen integrieren die verschiedenen medialen Ebenen zu einem gesamtkünstlerischen Eindruck, der oft durch ein interaktives Moment initiiert wird. Dahinter steckt meist eine komplexe Software. Für die Umsetzung dieser Sinne verbindenden Projekte sucht sich zeitblom ein Team von Spezialisten zusammen: Architekten, Lichtgestalter, Software-Programmierer.
Der studierte E-Bassist sucht explizit die Auseinandersetzung mit anderen Musikern. Mit seiner Avant Rock Band Sovetskoe Foto spielte er von 1984 – 1993 zusammen, es folgten zahlreiche kürzere musikalische Begegnungen mit bekannten Persönlichkeiten der New Yorker Szene wie John Zorn und Arto Lindsay. 2007 gründete er die experimentelle Rockband ‚Heaven And‘ mit den Musikern Tony Buck, Steve Heather und Martin Siewert. April 2010 erscheint die neue CD ‚Bye And Bye I’m Going To See The King.
Für die Lectures stellt zeitblom eine geplante Produktion mit dem Studiengang Sound Studies – Akustische Kommunikation. Dazu:
‚Die Braut von ihren Junggesellen nackt entblösst, sogar‘ auch das ‚Grosse Glas‘ genannt, entstand in 8 jähriger Arbeit zwischen 1915 und 1923 und wurde als definitiv unvollendet beendet. Es ist 2,80 m hoch und 1,75 m breit und besteht aus zwei bemalten Glasplatten, die zwischen Aluminiumträgern montiert freistehend präsentiert werden. Gezeigt wird eine rätselhaft funktionierende Maschine des sexuellen Verlangens, eine Junggesellenmaschine. Die surrealistischen Texte Duchamps sind der Grünen Schachtel entnommen, einer Art Handbuch zum Grossen Glas. Hier hat er die Funktion der Sexmaschine entwickelt und festgehalten. Sie dienen hier als poetischer Leitfaden und Beschreibung der Vorgänge in diesem rotierenden musikalischen Labyrinth für zehn Musiker und einem Schauspieler. Zur Erklärung des ‚Grossen Glases‘ fügte er einen seiner Lieblingssprüche an: ‚Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt‘
Marcel Duchamp, wurde am 28. juli 1887 in Blainville_Crevon bei Rouen geboren und starb am 2. Oktober 1968 in Neuilly-sur-Seine.
zeitblom wurde 1962 in Rosenheim geboren und lebt in Berlin. Er ist Komponist, Bassist und Produzent und spielt bei ‚Heaven And‘.